2025 Q135 DL

Psychologie der Gesprächsführung

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Nutzen und Ziele

So unterschiedlich wir Menschen sind, so unterschiedlich ist auch unsere Art zu kommunizieren. Diese schlichte Wahrheit wird im Seminar differenzierter betrachtet.

Sie erhalten Wahrnehmungshilfen und entwickeln mit psychologischem Hintergrundwissen Strategien für eine gelungene Kommunikation auch in kritischen Gesprächssituationen.

Ihr Nutzen 

  • Sie erarbeiten psychologische Grundlagen für die Gesprächsführung.
  • Sie kennen unterschiedliche Kommunikationsstile und -modelle.
  • Sie erwerben hilfreiche Strategien für die Kommunikationspraxis.
  • Sie können mit kritischen Gesprächssituationen umgehen.

 

 

Inhalt

Psychologische Grundlagen

  • Meine Haltung als Grundlage meiner Kommunikation
  • Unterschiedlichkeiten erkennen
  • Die innere Welt des Gegenübers


Kommunikation und menschliches Verhalten

  • Kommunikationsmodelle und Kommunikationsstile
  • Sach- und Beziehungsebene
  • Verbale und nonverbale Signale
  • Gespräche geschickt steuern


Tipps für die Kommunikationspraxis

  • Wie gelingt Kommunikation?
  • Mit Fragen führen und aktiv zuhören
  • Das Ziel nicht aus den Augen verlieren


Umgang mit Widerständen - Was tun, wenns kritisch wird?

  • Umgang mit Widerständen
  • Argumentations- und Überzeugungsstrategien
  • Wenn Worte treffen – souverän bleiben bei verbalen Angriffen

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Ebenen, die ihre Kommunikationsfähigkeiten durch psychologische Techniken verbessern und effektiver in verschiedenen Gesprächssituationen agieren möchten.

Unser Seminarangebot

Tabellarische Übersicht unseres Seminarangebots zum aktuell sichtbaren Seminar
Datum/Uhrzeit Ort Preis Format
50670 Köln Preis ohne Übernachtung 790,00 € Präsenz Anmeldung

Inhouse Fortbildung

Diese Fortbildung bieten wir auch als Inhouse Schulung an.

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